Sonntag, Juni 16, 2024
spot_img
StartRatgeberDie Golden Point Regel beim Padel: Ein Spielentscheider

Die Golden Point Regel beim Padel: Ein Spielentscheider

Was ist der Golden Point?

Beim Padel kann es schnell spannend werden, besonders wenn der sogenannte Golden Point ins Spiel kommt. Dieser wurde von der World Padel Tour eingeführt, um mehr Aufregung ins Spiel zu bringen. Der Golden Point, auch als „El Punto de Oro“ bekannt, kommt zum Einsatz, wenn beide Teams jeweils drei Punkte in einem Spiel erreicht haben, also bei einem Spielstand von 40-40.

Anstatt nach der Vorteilsregel zu spielen, bei der die Teams zwei aufeinanderfolgende Punkte gewinnen müssen, ist nur ein einziger Punkt erforderlich, um das Spiel zu gewinnen. Das macht das Spiel intensiver, da die Spieler um den entscheidenden Golden Point konkurrieren.

Golden Point Ansicht auf der World Padel Tour

Wie funktioniert der Golden Point?

Das empfangende Paar entscheidet, ob es den Aufschlag auf der linken oder rechten Seite des Feldes empfangen möchte. Allerdings dürfen sie ihre Position nicht wechseln, um den Golden Point zu empfangen. Das Paar, das den Punkt gewinnt, gewinnt automatisch das Spiel.

Diese neue Regel wurde eingeführt, um die Padel-Fans im Spiel, sowohl live als auch in englischsprachigen Kommentarübertragungen auf YouTube, zu begeistern.

Einführung und Umsetzung

Wie bereits erwähnt, wurde der Golden Point im Padel erstmals 2020 von der World Padel Tour eingeführt. Es ist eine zusätzliche Maßnahme, um dynamischere und spannendere Spiele zu ermöglichen.

Erstmals umgesetzt wurde er beim Cervezas Victoria Marbella Master, der im Februar und März 2020 stattfand. Diese Regel ist revolutionär in der Welt des Padel. Sie gilt als eine der bedeutendsten Veränderungen in den Regeln für professionelles Padel nach dem Spiel außerhalb des Platzes.

Fazit

Die Golden Point Regel beim Padel hat das Spiel definitiv verändert und spannender gemacht. Sie bringt eine neue Dynamik ins Spiel und sorgt für aufregende Momente. Ob du nun ein erfahrener Spieler bist oder gerade erst anfängst, Padel zu spielen, diese Regel wird sicherlich dazu beitragen, dass du das Spiel noch mehr genießt.

Wenn du dein Padel-Wissen noch mal auffrischen willst, schaue in meinem Artikel Padel Regeln einfach erklärt rein.

Erik Kalter
Erik Kalter
Erik Kalter, ein 33-jähriger Padel-Experte aus Pulheim, der nun in Köln lebt. Seine umfangreiche Erfahrung und Leidenschaft für Padel machen ihn zu einer wertvollen Quelle für Ratschläge, Tipps und Insider-Informationen rund um diesen aufregenden Sport. Erik ist bestrebt, sein Wissen mit anderen Padel-Enthusiasten zu teilen und ihnen zu helfen, ihr Spiel auf das nächste Level zu bringen.
Ähnliche Artikel

Kommentiere den Beitrag

Bitte gebe deinen Kommentar ein!
Bitte gebe hier deinen Namen ein

Beliebte Beiträge

Neusten Beiträge

Neusten Kommentare